One Billion Rising Bremen 2018

 

One Billion Rising

1 Milliarde Menschen tanzen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, für Wertschätzung, Selbstbestimmung und Gerechtigkeit und Bremen tanzt mit!

Am 14.02.18 war wieder die weltweit größte Aktion von Frauen und Männern statt: „One Billion Rising“ gegen Gewalt an Frauen und Mädchen für Wertschätzung und Selbstbestimmung. Jede dritte Frau auf der Welt erlebt Gewalt, deshalb soll sich mindestens eine Milliarde erheben, um zu ihrem Recht auf Respekt, Schutz und Selbstbestimmung zu kommen. Das schließt auch die Gewalt gegen Männer und Jungen mit ein. Die letzten Jahre war die Aktion sehr erfolgreich mit einer Beteiligung von fast allen Ländern dieser Welt (190).

 Hier ist das neuste One Billion RisingVideo von 2018 zu sehen : https://www.youtube.com/watch?v=tL36jjF6-DI&feature=youtu.be.

Am Valentinstag oder auch „V-day -Victory over Violence“ Tag genannt, ist es sehr beeindruckend zu sehen, wie und wo überall auf der Welt getanzt wird gegen Gewalt: www.OneBillionRising.org,

Zum 6. Mal habe ich nun wieder One Billion Rising Bremen organisiert, da sich leider keinE NachfolgerIn gefunden hat. Das Thema ist so wichtig, dass wir uns mit der ganzen Welt verbinden und Stärke zeigen: Bremen setzt ein Zeichen, dass Gewalt ein „No Go“ ist. Es wird gefordert und gefördert Wertschätzung und Selbstbestimmung.

Diesmal hatte ich versucht mit so wenig Aufwand, wie möglich es zu organisieren, damit es stattfindet. D.h. es gabt keine Postkarten/ Plakate, keine große Bühne und keine Rednerinnen. Die Aktion wurde nur über Presse und Internet bekannt gegeben.

Dieses Jahr ist besonders, da die Organisatorinnen von One Billion Rising: „V-day“ ihr 20- jähriges Jubiläum feiern. Der Film ist s.o. zu sehen: „My Revolution lives in the body!“

 Programm One Billion Rising Bremen:

ERHEBT EUCH | BEFREIT EUCH | TANZT

Es war eine tolle Stimmung und wir haben diesmal auf dem Domshof getanzt. Vielen dank an Alle, die gekommen sind und die gedanklich dabei waren.

Vielen Dank an dieSponsor*innen:

– Anja Stahmann, Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport 

– Mäding Veranstaltungstechnik

– dekoSchloss

Fotos: Joachim Kötzle


 Mehr Infos:

International: www.OneBillionRising.org

Deutsche Homepage: www.OneBillionRisingDeutschland.org www.OneBillionRising.de

 

One Billion Rising Bremen 14.2.2018
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert