One Billion Rising 2023 in Bremen

1 Milliarde Menschen demonstrierten tanzend weltweit gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, für Wertschätzung, Selbstbestimmung und Gerechtigkeit.

14.02.23 One Billion Rising zum 11. Mal in Bremen auf dem Bremer Markplatz

Liebe Interessierte!

Zum 11. Mal war ONE BILLION RISING in Bremen. Mindestens 1 Milliarde Menschen haben weltweit tanzend demonstriert gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, für Wertschätzung, Selbstbestimmung und Gerechtigkeit. Vielen Dank an Alle, die da waren und auch in Gedanken anwesend, die unermüdlich für Frauenrechte einstehen und tanzen. Vielen dank an alle Unterstützenden.

DOKUMENTATION Hier ist unsere Videodokumentation One Billion Rising Bremen 2023

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PRESSE Die Presse war auch gut vertreten buten und binnen, Sat 1 Regional, RTL Nord, Radio Bremen waren da. Vorher wurde die Veranstaltung auch in einigen Radiosendern angekündigt.

MOTTO Dieses Jahr war das Motto: Rise for Freedom. Wir erheben uns für Freiheit.

SOLIDARITÄT Schwerpunkt war dieses Jahr die Solidarität mit den Frauen im Iran und in Afghanistan.

SPENDE Wir konnten 666 € sammeln. Die eine Hälfte des Geldes geht an Frauen in Afghanistan, die einen Terroranschlag auf eine Schule überlebt haben, um sie medizinisch und anderweitig zu unterstützen. Die andere Hälfte bekommen Frauen im Iran, die brutaler Gewalt ausgesetzt waren durch Zwangsehe oder ähnliche Ereignisse.

IRAN Im Iran ist es verboten als Frau in der Öffentlichkeit zu singen und zu tanzen.

SÄNGERIN SANAZ AFZALI Danke der iranischen Sängerin, Pianistin und Komponistin Sanaz Afzali für ihren Mut, dass sie gesungen hat und allen eine Stimme geben konnte, die nicht sprechen können. Mit ihrer ausdrucksstarken Stimme hat sie die Herzen der Menschen berührt. Wir fordern Schutz für alle Aktivist*innen im Ausland, dass alle frei sprechen und singen dürfen. Wir fordern stopp der Sippenhaft, dass alle Familien im Ausland und in ihrem Heimatland in Freiheit leben können.

Was können wir tun? Wir können den tapferen Frauen, deren Leben oder das Leben ihrer Familie in Gefahr ist große Hochachtung geben und Ihnen sagen, dass wir sie sehen und wir sie nicht vergessen.

WÜRDIGUNG Einer der berührendsten Momente war die Würdigung der mutigen Menschen im Iran, die sich für Frauenrechte einsetzen. 400 Menschen auf dem Bremer Marktplatz haben sich mit einer Geste der Wertschätzung auf ihre Art und Weise vor Sanaz Afzali verneigt – stellvertretend für all die mutigen Menschen.

VERBINDUNG UND VISUALISIERUNG Gemeinsam haben wir mit unserer Vorstellungskraft ein Netz der Verbundenheit gewoben, das stärkt und trägt.

BETTINA WILHELM Unsere Landesfrauenbeauftrage Bettina Wilhelm hat unsere Verantwortung benannt. Das, was wir tun können, ist, hinschauen und immer wieder auf die Gräueltaten aufmerksam  machen, die in Bremen, Deutschland und weltweit passieren.

Wir können Politiker*innen anschreiben, auf Demos gehen, Petitionen unterschreiben und Menschen unterstützen und würdigen, die für Frauenrechte kämpfen.

SÄNGERIN ROMY CAMERUN Die international bekannte Jazzsängerin und Pianistin Romy Camerun hat kraftvoll ihre Stimme über dem Marktplatz erhoben und zum Schluss hat sie mit uns gesungen: „Everything must change!“ Das war sehr stark und verbindend.

Wir haben frei getanzt, uns im Tanz verbunden in Kreisen und natürlich gemeinsam zu „Break the Chain getanzt. Wir haben das neue Lied von Nicole Bornkessel /PhoeNic: Rise for freedom gehört.

FILMEMACHER HACKY HACKBARTH Hier ist unsere Dokumentation von Hacky Hackbarth – vidoc. Viele Stunden habe ich mit ihm am Schnittplatz verbracht. Viele Mails und kleine Änderungen hat er auch im Nachhinein berücksichtigen können und einen Weg gefunden, dass eine gute Dokumentation von One Billion Rising Bremen 2023 sichtbar wird. Danke Hacky für Deinen jährlichen! starken Einsatz.

KAMERAFRAU MARIE CLAIRE SCHMARSOW danke für das kostbare zusätzliche Filmmaterial.

PRESSE Die Presse war auch gut vertreten buten und binnen, Sat 1 Regional, RTL Nord, Radio Bremen waren da. Vorher wurde die Veranstaltung auch in einigen Radiosendern angekündigt.

Danke Joachim Koetzle für die tollen Fotos.

SPONSOR*INNEN Vielen Dank an Sponsor*innen:

Claudia Bernhard – Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Mäding Veranstaltungstechnik, Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau (ZGF), Edda Lorna, Romy Camerun, Antje Jess

WOHNMOBIL Danke an Bettina und Holger vom Osterdeich für das Ausleihen vom Wohnmobil, dadurch hatten wir eine backstage.

DANKE Danke an die vielen; die geholfen haben und die, die Postkarten verteilt haben und digital aufmerksam gemacht haben. Danke an meine Frau Johanna Sieberg, die in all den kleinen und großen Sachen unterstützt hat.

ORGANISATION

Mit kraftvollen Grüßen Edda Lorna

Initiatorin und Organisatorin von One Billion Rising Bremen, Kulturwissenschaftlerin M.A., Tanztheaterpädagogin, Persönlichkeitstrainerin

INFOS

International:

Deutsche Website

Bremen:

14.02.23 One Billion Rising zum 11. Mal in Bremen 16.00 Uhr Bremer Marktplatz
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert