edda-lorna-gluecksprinzip

Die einzelnen Stimmen im Überblick:

Nora (Kursteilnehmerin)
Wiebke (Kursteilnehmerin)
Herr R. (Patient auf der Drogenentgiftungsstation)
Frau B. (Patientin auf der Drogenentgiftungsstation)
Angelika Hofner (Lehrerin)

Nora (Kursteilnehmerin):

Durch das Zufriedenheitstraining habe ich wieder mehr Vertrauen zu mir selbst gefunden. Ich weiß jetzt, dass ich wie der Adler mein Ziel erfassen und zugreifen kann. Man hat sein Glück selbst in der Hand – nur braucht man manchmal einen, der dich anstupst!

Wiebke (Kursteilnehmerin):

Die Natürlichkeit und Leichtigkeit mit der Edda Lorna ihre tief greifenden Konzepte begreifbar macht, ist erfrischend. So regt Sie an nachzudenken: Wo stehe ich? Wo will ich hin? Und plötzlich merke ich, wie ich viel bewusster das tue, was gerade richtig für mich ist.

Herr R. (Patient auf der Drogenentgiftungsstation):

Manche Menschen vergisst man nicht, und Sie sind einer von denen. Ich habe es nur geschafft, weil es Menschen, wie Sie gibt.

Frau B. (Patientin auf der Drogenentgiftungsstation):

Jetzt bin ich ein Stück weitergekommen – Sie waren für mich der Sonnenschein – auch wenn das Wetter nicht danach aussah. Sie haben mir die Kraft für den Tag gegeben.

Angelika Hofner (Lehrerin):

Seit fünfzehn Jahren kenne ich Edda Lorna in ihrer Arbeit als Tänzerin mit Kindern, sowohl in längerfristigen Projekten, z.B. bei der tänzerischen Auseinandersetzung mit Bildern der Kunsthalle oder in Tanztheaterprojekten,  als auch von kurzen Zusammenkünften.

Was ist es, was Kinder und Erwachsene an Edda Lorna so fasziniert?
Ihre Herzlichkeit, ihre Begeisterungsfähigkeit,  ihre starke
Ausstrahlung, ihre Fähigkeit,  Kinder zu ermutigen, der unbedingte
Wille, dass es allen gut gehen möge, ihre Freude an den Menschen und ihr
Humor  – da kann kein Kind widerstehen. Erwachsene auch nicht.

Edda Lorna beeindruckt die Kinder nicht nur mit ihrem tänzerischen Können. Durch ihr Einfühlungsvermögen und ihre Fröhlichkeit gewinnt sie in kurzer Zeit die Herzen der Kinder. Mit kindgemäßen Bildern bringt sie den SchülerInnen Bewegungen nahe, die diese mit Freude und Spaß umsetzen. Überhaupt sind ihre Sprache und ihre unkomplizierte Kontaktaufnahme mit den Kindern die Türe zu einer intensiven und erfolgreichen Arbeit.

Nie werde ich das Probenwochenende mit einer Theatergruppe vergessen, zu der Edda Lorna kam, um den Kindern und mir Tipps für die weitere Arbeit zu geben. Wir hatten schon den ganzen Tag mit den Kindern geprobt, diese waren verständlicherweise kaputt und müde. Edda hatte sich einige Szenen angeguckt und legte los: schon, als sie sich energievoll und sportlich auf die Bühne schwang, wurden die Kinder neugierig. Dann zeigte Edda, was sie gesehen und was sie an Verbesserungen vorzuschlagen hatte. Im Nu waren die Kinder hellwach und folgten begeistert ihren tänzerischen Ausführungen. Natürlich waren die Kinder gleich einbezogen und, ohne es zu merken, befanden sie sich noch einmal mitten in der konzentrierten Arbeit. Beim Probenende wollten die Kinder nicht aufhören und waren nur schwerlich davon zu überzeugen, dass sie nach Hause gehen mussten.